In Deutschland ist jedes 6. bis 7. Paar mit steigender Tendenz ungewollt kinderlos. Dies kann verschiedene Ursachen haben und ist mit jeweils ca. 30 - 40 % gleichmäßig auf Mann und Frau verteilt. Solche Ursachen können bei der Frau vorangeschrittenes Alter, Hormonstörungen, Fehlbildungen oder Schädigungen der Eileiter, Endometriose, Myome und/ oder eine Fehlfunktion des Immunsystems sein.Die häufigsten Störungen beim Mann liegen in einer mangelhaften Produktion normaler und gut beweglicher Spermien, wobei die Ursachen vielfältig sein können. Aber auch eine ungesunde Lebensführung (Übergewicht, Stress, Ernährungsgewohnheiten), zunehmende Schadstoffbelastung etc. können zu ungewollter Kinderlosigkeit führen.

Da die Vorbereitung und Begleitung einer Kinderwunschbehandlung zu einer verbesserten Schwangerschaftsrate führen kann, suchen viele betroffene Paare zusätzlich zu reproduktionsmedizinischen Behandlungen Hilfe insbesondere in der Chinesischen Medizin. Eine ganzheiltiche Behandlung mit der Traditionellen Chinesischen Medizin berücksichtigt viele Faktoren, so senkt Akupunktur nachweislich Stresshormone und erhöht dadurch die Chancen einer erfolgreichen Einnistung des Embryos.

Ich begleite und behandele Paare ganzheitlich bei ihrem Kinderwunsch, dies kann auch vorbereitend oder parallel zu einer künstlichen Befruchtung (IVF/ ICSI) sein.